Über uns

Wie alles begann

2010 hatte Andreas Warschkow, seines Zeichens Chorleiter, Arrangeur und Peter Gabriel-Fan, eine coole Idee: Warum nicht in Münster einen neuen Popchor gründen, so einen, der die Menschen mindestens fröhlich macht und im besten Falle von den Stühlen reißt?

Nun - da sind wir: der Popchor Münster.

Und heute?

... sind wir rund 55 Frauen und Männer zwischen 20 und 70, die so richtig Lust auf a capella-Songs haben. Uns eint die Liebe zur (Pop-)Musik, das gemeinsame Einüben und Proben neuer Songs, der Spaß an den Auftritten, die Begeisterung, wenn's sich so richtig gut anhört ... A propos Chorproben: Wir proben jeden Montag von 19:45 bis 21:45 im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Münster-Gievenbeck. Aufnahmen nach Absprache mit dem Chorleiter (inkl. Vorsingen).

Chorleitung: Andreas Warschkow
Choreographie: Dagmar Schulze Buschhoff & Beate Vogt

Leben

Es ist nur ein Hobby. Ist es nur ein Hobby? 


Intensive Probenphasen wechseln mit "normalen" Proben-Montagen; manchmal reiht sich eine Feier an die nächste, da wird dann zu später Stunde mehr getönt als fein gesungen. Manchmal ist es anstrengend, ganz oft einfach nur wunderschön. 


Psychologen wissen es längst: Singen macht glücklich!

Und was?

Wir sind ein Popchor, deswegen wird man 'den Wendler' oder das Weihnachtsoratorium von uns eher nicht hören. Andererseits: Was ist noch Pop, wo fängt Rockmusik an, sind jazzige Stücke erlaubt? 


Yep. "Sympathy for the devil" von den Stones gehört genau so zum Repertoire wie "Count on me" von Bruno Mars, "One more night" von Maroon 5, "Uprising" von Muse oder "Himmel auf" von Silbermond.

Choreo und persönliche Moderation

Ein Konzert ist viel mehr als eine Aneinanderreihung von eingeübten Musikstücken. Jeder Song des Popchors entwickelt sich über die Wochen der Probenarbeit.  Wo zunächst nur Noten stehen, baut sich eine Geschichte mit einer eigenständigen Dynamik innerhalb des Songs auf. Der Chor erobert sich das Stück inhaltlich und räumlich, indem jeder Song durch eine eigene Choreographie gestaltet wird. 


Und zwischen den Songs? Pause? Langeweile? Jeder Popsong bietet eine unendliche Zahl von Geschichten, Anekdoten und Interpretationen. Diesen Elfmeter nimmt der Popchor gerne an und verschiedene Sängerinnen und Sänger erzählen mal komisch, mal tiefsinnig, mal lehrreich, mal skurril über ihren persönlichen Zugang zu den einzelnen Songs des Programms. 

Die Sache mit den Inseln

Im März 2015 haben wir's zum ersten Mal getan: auf einer ostfriesischen Insel gesungen. Das Konzert auf Borkum war ein voller Erfolg, und die Idee stand fest: Als Nächstes ging's nach Norderney. Im 'Conversationshaus' dann die "Perfekte Welle"  vor ausverkauftem Saal - beflügelnd, begeisternd, nochmal, bitte! Also Langeoog im September 2019, Traumwetter, volle Hütte, Glücksgefühle. 


Und die Abstände werden kürzer: Borkum II kommt im März 2020 ...   

„Der Chor bot a capella ein abwechslungsreiches Programm, mal gefühl- und mal temperamentvoll, aber immer mit viel Emotion und Leidenschaft und oft mit ungewöhnlichen Choreografien.“
Langeoog News (2019)
„Die feinen Nuancen beherrscht er ebenso wie die verschiedenen Genres. Durch die Choreografie und den klar durchdachten Auftritt, ergibt sich ein einheitliches wie zugleich vielseitiges Bild.“
Westfälische Nachrichten (2019)

Mitglieder

56

Heimat

Münster

Stil

Rock/Pop

Gründung

2010

Gigs

Nur für uns zu singen macht auch Spaß. Aber am Ende ruft die Bühne und wir sind halt doch Rampensäue.
Euer Glück! (räusper)

Bühne

Ok, reich werden wir damit nicht.
Aber glücklich.

Highlights

Halle Münsterland, Konzert Theater Coesfeld, Conversationshaus Norderney und unsere Friedenskapelle in Münster gehören definitiv dazu.

Mein lieber Herr Gesangsverein!

OnStage Fotos
Share by: